freu

Freundschaft ist eine Verbindung von Mensch zu Mensch, weil man sich kennen lernt. Als mein erster Schultag begonnen hatte, habe ich ein sehr nettes, freundliches, geheimnisvolles Mädchen kennengelernt, es heißt Elisabeth. Als wir am ersten Schultag in Zweierreihen gehen sollten, da habe ich keinen Partner gefunden, aber plötzlich hielt mich jemand und ging mit mir ins Klassenzimmer, wir setzten uns an einen Tisch und wurden Freundinnen. So kann man sich kennenlernen, aber nicht nur am ersten Schultag, sondern auch im Kino oder auf der Straße, im Flugzeug, im Zug. Überall kann man Freunde finden, Hauptsache man weiß, dass dieser Mensch der Richtige ist.

Gaia
Freundschaft ist ein Stern, weil, wenn ich mit einer Freundin zusammen bin, habe ich das Gefühl Spaß zu haben und wenn ich keine Freundin habe, dann bin ich traurig und der Stern leuchtet nicht mehr.

Xenia
Freundschaft ist ein Baum mit vielen Ästen und harter Baumrinde. Die vielen Äste bedeuten, alle Menschen die man lieb hat. Die harte Baumrinde bedeutet immer größere Freundschaft die, im Laufe der Zeit, immer stärker wird. Dieser Baum wächst viel, denn jedes Jahr könnte ein Ast gewachsen sein. Wenn man gestritten hat, bricht der Ast zusammen und wenn man sich wieder verträgt, wächst ein gleicher Ast, wie der, der gefallen ist, nochmal. Die größten Äste sind die besten Freunde!! Und alle Äste geben schöne, unterschiedliche Früchte.

Sarah
Quando hai un amico sei molto contento perché non é come un giocattolo ma molto di piú. Quando hai un amico pensi solo a lui, giochi, ridi e stati sempre insieme a lui. Per esempio quando vai a scuola e incontri un bambino e diventate molto amici, allora diventi felicissimo: é una cosa immensa.

Claudio
Freundschaft ist eine Blume in einem leeren Raum. Freundschaft ist das Gegenteil von Feindschaft, also etwas Positives und Fröhliches, bunt. Einsamkeit ist ein Raum, ein abgeschlossener Raum ohne Schlüssel und ohne Fenster. Dort wächst aber eine Blume, bunt und ohne Stacheln, immer hilfsbereit. Das ist die Freundschaft. Aber den Blumen wachsen auch schwarze Blätter, die man zerreißen kann. Wenn du aber die Blume nicht regelmäßig gießt, dann stirbt sie halt früher. Wenn du die schwarzen Blätter nicht wegschmeißt, dann werden sie mehr. Manchmal gibt es Fälle, wo die Blume weggehen muss, aber du kannst noch die Blütenblätter in der Luft fliegen sehen.

Simone
Freundschaft ist ein Leben voller Abendteuer. Per me é molto importante avere amici perché senza sarei tutta la mia vita sola. È bello avere amici perché puoi vivere molte avventure e condividere i momenti piú belli della tua vita!

Viola
Freundschaft ist so wie Eisen, weil man Eisen nicht zerbrechen kann. Man kann nicht von einem Tag auf den anderen eine Freundin einfach so vergessen. Man braucht ihre Hilfe, Nähe. Man möchte einfach mit ihr sein. Manchmal gibt es Streit. Streit muss sein. Was ich meine sind Meinungsverschiedenheiten. Zum Beispiel Alessia und ich sind beste Freunde aber wir haben uns auch gestritten. Das ist ganz normal. Eine Freundschaft ist nicht perfekt. Wie soll eine Freundschaft auch perfekt sein, wenn Menschen nicht perfekt sind.

Ambra
Freundschaft ist ein hoher Berg, der nie aufhört, weil eine Freundschaft nie zu Ende ist. Auch wenn man sich streitet, ist sie nie zu Ende. Freundschaft ist eine Blume, die langsam aufgeht, weil man sich kennenlernen muss.

Alessia
Einen Freund muss man schon gut kennen, damit er auch ein guter Freund ist. Ein Haustier, dass du von deiner Geburt an hast, kennst du. Du weißt was es mag; du weißt, wann es dir hilft und wann du ihm helfen musst. Du weinst und lachst mit ihm. Du lernst ihn immer weiter kennen. Du weißt was es meint, wenn es was sagt. Deswegen ist ein Freund ein bisschen wie ein Haustier, das du jahrelang hast und liebst. Außerdem muss man mit einem Freund etwas überstehen, wie schwere Momente. Das macht einen Freund zu deinem besten Freund.

Nora
Ein Freund ist wie ein munterer Elefant, der mich zum Lachen bringt, zu jeder Zeit mich beschützt und sehr empfindlich ist, so dass man ihn nicht beleidigen darf. Bei dieser Metapher habe ich hauptsächlich an meine derzeitigen Freunde gedacht. Man sollte zusammen lachen, meiner Meinung nach. Die Freundschaft, wie beginnt sie? Meist durch Zufälle, durch Fragen, alles nur zufällig. Manchmal haben zwei Personen ähnliche Talente und somit werden sie Freunde, soweit sie glauben. Aber ehrlich gesagt, was ist eigentlich richtige Freundschaft? Freunde sollten sich helfen, in schwierigen Fällen hilfsbereit sein, sich beschützen. Beschützen meine ich nicht nur im Sinne von verteidigen, sondern Jemanden wirklich aus der Looser Phase rausholen. Stell dir vor, du bist der absolute Versager in der Klasse. Alle hassen dich, verspotten dich und niemand will sich mit dir befreunden. Auf einmal hast du dann doch einen Freund und Jemand wirft dir einen dummen Spruch zu und beleidigt dich. Dein Freund kommt und sagt so einen dummen Spruch zurück, dass du quasi gerettet wurdest. So, als würdest du von der Klippe fallen und plötzlich hält dich Jemand an der Hand fest, du bist gerettet. So ähnlich ist es bei Freundschaft und genau so sollte man einen Freund fühlen. Das Lachen gehört auch zu einer Freundschaft dazu. Man sollte nicht nur für die „Sicherheit“ des Freundes sorgen, sondern auch für etwas Spaß, Freude, sonst wärs ja langweilig.

Franz
Freunde sind viele Brückenpfeiler, die dich halten. Die Freunde halten dich. Sie unterstützen dich und helfen dir, wenn du Probleme hast. Sie sind wie Brückenpfeiler, die auch die Brücken halten. Echten Freunden kannst du vertrauen. Sie sind immer für einen da. Mit Freunden kannst du Geheimnisse teilen, die du sonst Niemandem anvertraust. Sie stehen mit dir alles durch.

Luis
Für mich ist Freundschaft eine zarte und kräftige Blume zugleich, die immer neuen Dünger braucht. Wenn man den Anderen Vertrauen und Hilfsbereitschaft entgegen bringt, wächst die Blume. Wenn man aber die Freundschaft „verblühen“ lässt, dann geht die Blume ein. In einer ungepflegten Freundschaft gibt es meistens (umso) mehr Streitereien und langsam aber sicher bricht der Blütenstiel ab. Die Verbindung wurde abgebrochen. Nur noch sehr wenige Fäden verbinden einander. Wer es nach so einem Unglück noch schafft das Vertrauen wieder aufzubauen, der hat verstanden wie viel Pflege eine gute und lebenslange Freundschaft braucht. Und die Kraft, die man dafür benötigt, gibt einem nicht etwa ein Zaubertrank, nein!, es ist der/die Andere, die einem die Kraft gibt. Diese Kraft bekommt man nur, wenn man all das bereut was geschehen ist. Natürlich kommt das nicht von einem Tag auf den anderen, aber wenn man sich die Zeit nimmt, hat man irgendwann einen wunderschönen Garten.

Elisabeth
Un amico ti difende da tutti. Un amico ti aiuta nei brutti momenti e ti consola e ti calma. Un amico condivide con te le emozioni nei momenti belli. Un amico ti cerca sempre per stare insieme. Un amico gioca sempre con te. Un amico ti rende sempre felice. Ich finde, zusammen sein ist eine der schönsten Sachen auf der Welt. Man hat zusammen Spaß, man lacht und man hat viel Freude daran. Auch wenn man sich streitet oder sich nicht für lange Zeit sieht, müsste man immer befreundet bleiben. Einen Freund zu haben, ist für mich wie ein Bruder oder eine Schwester. Man ist immer zusammen und man versteht sich gut. Wenn du keine Freunde hast, bist du (dein Verhalten) manchmal schuldig. Es ist nicht schön, wenn du nur mit deiner Mutter oder deinem Vater immer zusammen bist, oder in der Schule immer Allen zuschaust, wie sie zusammen spielen. Freundschaft ist eine der wichtigsten Sachen auf der Welt. Spaß haben ist schöner mit deinen Freunden.

Giovanni
Un buon amico ti consola quando sei triste, ti incoraggia quando hai paura e ti dà consigli. Un buon amico ti chiama ogni settimana, anche se vive dall’altra parte del mondo. Un buon amico ti protegge nelle situazioni pericolose. Un buon amico ti sta sempre vicino, anche nelle situazioni difficili. Un buon amico sa litigare con te senza usare la violenza.

laborEPOS
Die Freundschaft ist eine ganz tolle Sache, weil man mit einem Freund ganz viel zusammen machen kann. Man kann hilfsbereit sein, dem Freund vertrauen, ihn unterstützen, ihm Geheimnisse erzählen. Ein Freund, der das alles nicht macht, der dich kommandiert, ist für mich kein echter Freund.

Beatrice
Ein Freund ist eine wichtige Person, mit der man Alles machen kann. Man kann nicht Alles mit Allen erleben. Mit Freunden kann man reden, lachen, weinen, singen, tanzen und spielen. Wenn man das Alles mit Leuten macht, denen man nicht vertraut, fühlt man sich nicht gut. Freunde sind einfach dein Leben und ihnen verrätst du deine Geheimnisse.

Alessio
Ich finde, dass Freunde gute Freunde sind, wenn sie nett und lustig und hilfsbereit sind. Wenn man einen guten Freund gefunden hat, fühlt man sich sehr gut. Man kann mit ihm spielen, sich verabreden oder mit ihm eine Arbeit machen.

Giacomo V.
Per me l´amicizia é un fiore che sboccia perché quando due diventano amici si crea un legame, ci si aiuta a vicenda e ci si parla. Per esempio una volta che ero in difficoltá un mio amico é venuto e mi ha difeso da dei bulli. Per questo io cerco degli amici: cosí loro difendono me e io difendo loro.

laborEPOS
COMING SOON !